restefest: knöpfe beziehen



cheers ihr Lieben,

heute habe ich etwas ganz Besonderes fürs Restefest rausgesucht! Heute werden wir nämlich die kleinsten der kleinen Stoffreste verarbeiten.
Wir kombinieren sie mit einer weiteren Zutat, die bei den meisten Schneidern ebenfalls in MASSEN vorhanden ist und eher selten gebraucht wird... KNÖPFE!

 Und zwar werden wir die Knöpfe mit unseren Stoffresten beziehen. Cool, nech?



 Diese Angelegenheit ist UNGLAUBLICH EASY, geht SUPER SCHNELL und erzielt 'nen HERBEN EFFEKT - Alles, was du benötigst, sind kleine Stoffreste, Knöpfe, ne Nähnadel & nen Faden. Wenn du ein wenig Übung hast, haste so 'nen Knopf innerhalb von ca. 3 Minuten fertig!


1. Als Erstes suchst du dir einen beliebigen Knopf aus, legst ihn auf eines der Stoffstücke & schneidest es dann in Kreisform - schneide es allerdings 1 - 1,5cm größer aus, als der Knopf ist!

2. Dann schnappst du dir deine Nadel & deinen Faden und nähst einmal fröhlich ringsherum


3. Wenn du einmal drumherum genäht hast, legst du den Knopf auf den Stoff & verknotest die Enden EINMAL

4. Ziehe nun an den Fäden - allerdings nicht zu feste, da der Faden sonst reißt und du nochmal alles umnähen musst! Drehe deinen Knopf zur Kontrolle einmal um. Wenn oben alles glatt & schön aussieht, hast du gute Arbeit geleistet!
5. Wenn du alles schön fest gezogen hast, kannst du die Enden noch zwei, drei Mal verknoten.

6. umdrehen. FERTIG! FREUEN!

Je nachdem, für was du den Knopf verwenden willst, gibt es mehrere Möglichkeiten, ihn später festzunähen.
Wenn er für einen Verschluss dienen soll, kannst du den Knopf einfach so festnähen, wie man es sonst auch macht - dabei ensteht allerdings eine sichtbare Naht auf der Oberseite des Knopfes.
Wie man auf dem 5. Bild erkennen kann, wirft der Stoff auf der Rückseite einige Falten - diese sind uns nützlich, wenn der Knopf lediglich Dekoration sein soll. Daran kann man ihn nämlich wunderbar auf Stoff festnähen.


  Auf ans Knöpfebeziehen - eine kleine, feine & spaßige Angelegenheit wird das!







0 Botschaften:

Kommentar veröffentlichen

 

Follower

zjoux

zjoux

ALL PICTURES BELONG TO ME (IF NOT MARKED DIFFERENTLY)

PLEASE ASK IF YOU WANT TO USE THEM!!!